Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Die St. Patrick's Cathedral

Ard-Eaglais Naomh Pádraig oder nur kurz St Patrick's ist die größte Kathedrale Dublins und die größte Kirche in Irland. Die Kirche ist nicht nur sehr alt (1191 wurde mit dem Bau begonnen), sie befindet sich auch an einer für die Iren besonders wichtigen Stelle: Ungefähr hier soll die Quelle gelegen haben, an der St. Patrick bekehrte Christen getauft hat.

St Patricks Kathedrale

Aus der ursprünglichen Holzkapelle wuchs schließlich eine Kathedrale. Das 91 Meter lange Gebäude entstand bis 1270. Mit den Jahren ließ die Bausubstanz nach und die wichtigste Kirche der Iren musste in den 1860er Jahren umfassend saniert werden. Das war vor allem durch das gespendete Geld der Guinness-Familie möglich. Daran erinnert noch heute die Büste von Mr. Benjamin Guinness vor dem Gebäude.

Der bekannte Schriftsteller Jonathan Swift, zu vor allem für seinen Roman Gullivers Reisen bekannt ist, war lange Jahre Dekan der Dubliner Kathedrale und ist in ihr begraben. Ein weiteres wichtiges Ereignis fand 1742 statt, damals wurde von den Chöre der St. Patrick's Cathedral und der Christ Church der Messias von Händel uraufgeführt.

St Patricks Innenraum

Highlights in der St Patrick’s Kathedrale

Der Besuch der St Patrick’s Kathedreale ist alles andere als langweilig: Die bunte Mischung aus teils kuriosen Exponaten, Monumenten und Statuen erzählen unglaublich viele Geschichten, die einen gern auch mal zu Schmunzeln bringen. Übrigens, die kostenlosen Führungen sind sehr empfehlenswert!
  • Grab von Jonathan Swift und seiner Frau Stella und Swift Ecke, in der Schriften des Autors aufbewahrt werden.
  • Die "Tür der Versöhnung" mit dem Loch: Nach einem Streit der Lords Kildare und Ormonde reichte Lord Ormonde seinem Wiedersacher durch das Loch die Hand, um wieder Frieden zu Schließen.
  • Das Denkmal zu Ehren von Turlough O’Carolan (1670-1738), Irlands letztem Barden
  • Der "Tree of Rememberance" zum Gedenken an den hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs
  • Das auffällige Grabmal der Familie Boyle, das eine ganze Wand einnimmt
  • Das Steinbildnis "Fulke de Saundford"
  • Der Turm: Der heutige Turm wurde gebaut, nachdem der alte eingestürzt war. Die von Edward Cecil Guinness gespendeten Glocken hängen und läuten hier. Außerdem wurde 1509 am Turm die erste öffentliche Uhr in Dublin installiert.

die prächtigen Fenster

Der Park

Der Park vor der Kathedrale ist perfekt für eine kleine Verschnaufpause. Am südwestlichen Eingang befindet sich eine Tafel an der Stelle, an der die heilige Quelle gewesen sein soll, mit deren Wasser der Hl. Patrick die Menschen der Umgebung zum Christentum konvertierte.

Übrigens, auf dem Weg zur Kathedrale kommt man an Dublin's bekannten Fish and Chipper Leo Burdock's vorbei (2 Werburgh St), Tipp: Eine Portion Fisch und Fritten mitnehmen und im Park vor Kathedrale gemütlich essen. Noch ein Tipp: Wer keinen Essig über den Pommes Frites mag, sollte das rechtzeitig bei der Bestellung sagen.


Eintritt und Tickets

Die Teilnahme an Gottesdiensten ist ohne Eintrittskarte möglich. Diejenigen, die die Kathedrale als Sehenswürdigkeit besuchen wollen, werden gebeten einen kleinen Eintritt als Beitrag zum Erhalt des alten Gebäudes.

Tickets hier online bestellen*
 

Hinkommen

Luas (grün): St Stephen's Green + 5 min Fußweg
 

St Patrick's Close, Dublin 8