Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Palmen, Strand und Meer

In Dublin erlebt man ein Flair wie im Süden: Immer wieder Palmen und tolle Sandstrände sind vom Stadtzentrum aus schnell zu erreichen. Diese unerwartete Kombination aus städtischem Charme und südlichem Ambiente am Meer ist einfach grandios!

Strand auf Bull Island

Palmen wie im Süden.

Zugegeben, ein wenig sieht man den Blättern die Winter an. Aber da es in Irland eigentlich niemals so richtig kalt wird (genauso wie es selten richtig warm wird) halten es die Yucca Palmen auf der grünen Insel gut aus. Überall in Dublin sind sie gepflanzt, in Parks, vor Pubs und in Vorgärten. So kann man sich im Pheonix Park unter Palmen fühlen oder auf den Terrassen einiger Pubs sein Pint unterm Palmwedel genießen. Bei sonnigem Wetter hat man da fast schon Lust, von Guinness auf Rotwein umzustellen.

O Connel Street mit Spire of Dublin

In Dublin, wie generell in Irland, ist das Klima durch den Einfluss des Golfstroms recht mild, vor allem im Winter. Das heißt, dass hier Pflanzenarten gedeihen, die man üblicherweise in südlicheren Regionen verorten würde. Übrigens, Zu den häufigsten in Irland anzutreffenden Palmenarten gehört die Yucca-Palme oder die Chinesische Hanfpalme.

Strand und Meer

Dublin liegt am Meer. Ok, es gibt den Hafen und das große Kraftwerk an der Hafeneinfahrt ist von weithin sichtbar. Aber es gibt auch wunderschöne Küstenabschnitte mit langen Sandstränden oder grandiosen Klippen. Besonders beliebt sind die Strände in Sandymount und Bull Island, aber auch Killiney Beach & Co sind einen Besuch wert:

Karte cooler Strände in Dublin

Sandymount

In Sandymount im Süden kann man bei Ebbe super durch das weite Watt wandern. Dabei darf man sich aber auf keinen Fall zu weit raus bewegen, denn die Flut kann schnell kommen. Bei Flut reicht das Wasser fast bis zur Strand Road, ein Sandstreifen bleibt dennoch. Sandymount ist beliebt für lange Spaziergänge, denn der Strand zieht sich über zwei Kilometer die Küste entlang. Highlight ist der alte Martello-Turm in der Mitte des Strandes, ein Teil der ehemaligen Verteidigungsanlagen. Sandymount ist ganz klar einer der Lieblingsstrände der Dubliner, gut zu erreichen, toller Sand und schön groß.

Strand Road, Dublin 4
 

DART Sandymount oder Sydney Parade
 
 

Dollymount Beach (Bull Island)

Auf Bull Island, der Sandbank zwischen dem Hafen und Howth, gibt es einen richtig langen und tollen Sandstrand namens Dollymount Beach. Das Besondere: Auf ihm darf Auto gefahren werden, an diesem Strand lernen die jungen Dubliner fahren. Es soll ja ab und zu schon jemand vor der Führerscheinprüfung übungsweise… aber sicher das weiß das natürlich keiner. Deswegen gilt am gesamten Strand auch eine Geschwindigkeit von max. 30 Km/h. Aber auch zum Baden (für Mutige und nur im Sommer), zum Drachen steigen lassen oder einfach zum Spazieren ist der Strand ideal. Außerdem liegen zwei Golfclubs auf der Insel. Zwei Brücken führen von der Clontarf Road hinüber auf die Sandbank.

Clontarf Road oder Causeway Road, Dublin 3
 

Bus 130 (Castle Avenue)
 

Burrow Beach

Burrow Beach, auch bekannt als Sutton Beach, liegt bei Howth. Bekannt für seinen breiten Sandstreifen und den schönen Blick. Für Planespotter spannend: Hier sieht man (bei Westwind) gut die Flugzeuge im Landeanflug.

Burrow Road, Sutton, Dublin 13
 

DART Sutton + 10 min Fußweg
 

 

 

Claremont Beach

Claremont Beach ist ein kleiner Sandstrand auf Howth. Beliebt bei Familien, schön zum Schwimmen und Cafés und Restaurants sind direkt in der Nähe.

Harbour Road, Howth, Dublin 13
 

DART Howth
 

Donabate Beach

Donabate Beach liegt nördlich von Dublin. Er ist ideal für Spaziergänge und bietet eine schöne Aussicht auf die Malahide Küste und Lambay Island. Auch bei Wassersportlern beliebt.

Donabate, Co. Dublin, Irland
 

Strand in Killiney

Killiney Beach

Killiney Beach im Süden Dublins wird oft mit der Bucht von Neapel verglichen. Vielleicht wegen der malerischen Umgebung oder den Straßen mit den italienischen Namen. Der Strand ist größtenteils mit Kieselsteinen, aber es gibt auch einen Sandabschnitt.

Strand Road, Killiney, Co. Dublin, Irland
 

DART Killiney
 

Seapoint

Seapoint liegt im Süden bei Monkstown bzw. Dun Laoghaire und ist bekannt für seine Badeplattformen und die gute Wasserqualität. Super auch die Aussicht auf Dublin Bay und die Hafenanlagen.

Seapoint Avenue, Monkstown, Co. Dublin
 

DART Seapoint
 

Sandycove

Sandycove Beach / Forty Foot Badeplatz im Süden von Dublin. In Forty Foot wird das ganze Jahr über geschwommen.

Sandycove Point, Sandycove, Co. Dublin
 

DART Sandycove & Glasthule + 10 min Fußweg
 

Great South Wall und Strand

Shellybanks Beach ist wenig bekannt und liegt direkt beim Poolbeg Leuchtturms und der Great South Wall hinter dem Kraftwerk. Es ist ruhig und abgelegen. Toll ist die Great South Wall, auf der man ziemlich weit ins Meer spazieren kann.

Great South Wall, Dublin