Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Pubs in Dublin

Wie viele Pubs gibt es in Dublin? Unzählbar. Doch sicher ist: Beim Besuch der Stadt sollte man mindestens einen besucht haben.

Der Dubliner unterscheidet drei Arten von Pubs: 1. Trendy Bars, hippe, modern eingerichtete Bars mit jungem Publikum, von alten traditionsbewussten Pub-Gängern gerne als "Drinking Factory" bezeichnet. 2. Traditional Pubs, die es seit viktorianischen Zeiten oder länger gibt. 3. Locals, der Pub um die Ecke vom Wohnort.

Pub in Dublin

Insbesondere in der Gegend rund um die Grafton Street und in der Wexford Street sind die netten coolen und irischen Pubs zu finden. Auch das Viertel Temple Bar ist bekannt für seine Pubs, doch ehrlicherweise muss man sagen, dass diese etwas touristisch sind und von manchen Dublinern deswegen gemieden werden.

Bestellt wird beim Barmann am Tresen. In einigen Pubs wird das Pint (oftmals von chinesischen Angestellten) an den Platz gebracht. Zumeist wartet man aber direkt an der Bar (wo es gerade zu Zeiten der letzten Runde drängelig werden kann) auf seine Runde und bezahlt sofort. Gekonnt trägt man dann die georderten Pints möglichst alle auf einmal zum Tisch. Wird man eingeladen revanchiert man sich - gerade in großen Runden passiert es so leicht, dass man das ein oder andere Pint mehr trinkt, als geplant.

Prost in geselliger Runde

Die Iren lieben es, in Pubs zu gehen, es gibt das bekannte Sprichwort des "zweiten Wohnzimmers." Und tatsächlich, trifft man sich eher im Pub als zu Hause. Das Besondere an dieser Pub-Kultur: Man kommt ins Gespräch, völlig egal, ob man sich zuvor schon kannte oder nicht.

Seit 2004 gilt in Irland an allen Arbeitsplätzen Rauchverbot - also auch in Pubs. Raucher treffen sich vor der Türe wieder oder im Hinterhof (in einigen Pubs im Winter sogar beheizt). Viele Pubs haben dazu extra Raucherterrassen eingerichtet. So eine Zigarette vor der Tür kann sehr kommunikativ sein - wie gesagt, Members des Smokers-Club treffen sich draußen. "Smirting" findet vor den Türen der Pubs statt - Smoking and Flirting.

Die meisten Pubs in Dublin schließen am Wochenende allerdings gegen 1 Uhr, die letzte Runde gibt es um 0:30h. Wer dann noch durstig ist, kann weiterziehen in einen der vielen Nachtclubs.


Nette Pubs in Dublin

The stag's head
1 Dame Ct, Dublin 2
 

Neary's
1 Chatham St, Dublin 2
 

O'Dwyer's
8 Mt Street Lower, Dublin 2
 

Hogans
35 South Great George's St, Dublin 2
 

Wheelan's
25 Wexford St, Dublin 2
 

Carnival
11 Wexford St, Dublin 2
 

Turk's head
27 Parliament St, Dublin 2
 

The church
Jervis St (Ecke Mary St), Dublin 1
 

mehr Infos

Guide to pubs in Dublin: Kneipen- und Pub-Touren