Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Smithfield Square und Old Jameson Destillery

"Smithfield" leitet sich ab aus dem irischen "Margadh na Feirme", was soviel heißt wie "Bauernmarkt." Im Zentrum des Viertels befindet sich ein großer Platz, der Smithfield Market genannt wird.

Smithfield Square bei Nacht

Heute hat sich die Gegend sehr verändert: Viele moderne Gebäude wurden gebaut, der Smithfield Market neu gestaltet. Und eine Dubliner Attraktion ist gleich neben der alten Jameson Distillery hinzugekommen: Der Smithfield Chimney.

Smithfield Chimney Viewing Tower

Der alte Schonstein gleich neben der alten Brennerei hat zwei Etagen aus Stahl und Glas oben auf seiner Spitze bekommen. Mit einem verglasten Fahrstuhl konnte man hinauf fahren und eine 360 Grad Aussicht über Dublin genießen. Die Aussichtsplattform wurde aber aus Sicherheitsgründen geschlossen.

smithfield chimney

Old Jameson Distillery

Hier wurde Irlands bekannter Whiskey bis 1970 hergestellt. Über 200 Jahre lang wurde hier produziert. Heute ist in den alten Produktionsstätten ein Museum enthalten, die alten Anlagen wurden restauriert und können jetzt wieder besichtigt werden. Auf einer guided Tour lernt man alles über den in Irland so beliebten Whiskey. Ein Muss für Whiskey-Liebhaber und solche die es werden wollen. Und gegen Ende der Tour waren schon oftmals Besucher plötzlich zu Whiskey Experten geworden :) Übrigens, nach der Tour darf man selbstverständlich auch einen Schluck Whiskey kosten und ein wenig fachsimpeln.

Smithfield Square

Der Smithfield Market (heute Smithfield Square) war Mitte des 17 Jahrhunderts als Marktplatz angelegt worden. Bis 2013 fand jeden ersten Sonntag im Monat der Pferdemarkt statt, heute ist er nur noch zwei Mal im Jahr.
Noch heute findet jeden ersten Sonntag im Monat der Pferdemarkt statt. Übrigens, 1964 verbrachten Elizabeth Taylor und Richard Burton viel Zeit in Smithfield während des Drehs von "the spy who came in form the cold."


Hinkommen

Luas (rot): Smithfield
 

Smithfield Square, Dublin 7