Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Molly Malone Statue

Auf dem Weg vom Trinity College zur Grafton Street muss man nur einmal rechts abbiegen und schon trifft man auf die Statue der superberühmten Molly Malone. Superberühmt, weil ein Lied nach ihr benannt ist, das jeder kennt, der schon einmal einen Abend bei Guinness und irischer Musik in einem Irish Pub verbracht hat. Mehr noch, das Lied ist zur inoffiziellen Hymne in Dublin geworden.

Statue der Molly Malone

Die Legende von Molly Malone

Molly Malone war, so sagt man, eine junge Fischhändlerin und eines der schönsten Mädchen im Dublin des 17. Jahrhunderts. Damals herrschte große Armut und die arme Molly musste nicht nur Fische, sondern auch ihren Körper verkaufen.

Aus dem Lied lernen wir, dass die schöne Molly Malone früh an Fieber stirbt. Im späten 20. Jahrhundert bildet sich die Legende um die historische Molly, die so zur tragischen Heldin wird. Das Lied wird 1883 das erste Mal in den USA veröffentlicht, man schreibt es dem schottischen Komponisten James Yorkston zu.

Spitzname und Tradition: Das Denkmal

1988 wird die Molly Malone Statue am 13. Juni enthüllt. Dieser Tag ist der Molly Malone Day, fand man doch heraus, dass die schöne Molly am 13.06.1699 starb.

Gestaltet wurde das Denkmal von der irischen Bildhauerin Jeanne Rynhart. Es zeigt das Mädchen in einem traditionellen und zugleich sehr offenherzigen Kleid des 17. Jahrhunderts – Ein Hinweis auf die abendlichen Tätigkeiten von Molly. Die Dubliner gaben der Statue den Spiznamen "Tart with the cart."

Schnell hieß es, wenn man der Statue an den Busen fasse, bringe das Glück. Diese Tradition wird bis heute gern am gepflegt, wie man an den von vielen vielen Händen glänzend polierten Brüsten erkennen kann.

Zunächst stand das Denkmal an der Grafton Street, zog sie 2014 (zeitweise, wie es heißt) in die Suffolk Street, um dem Bau der Luas Linie Platz zu machen.

Auch wenn es keinen Beweis gibt, dass sie gelebt hat - Heute ist das Denkmal der Molly Malone eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Und die Legende von Molly ist weit über die Grenzen Dublins und Irlands bekannt durch das irische Volkslied Cockles and Mussels ("Herzmuscheln und Miesmuscheln").


Hinkommen

5 min zu Fuß von Temple Bar; Bus 100x, 101, 101x, 111, 25, 25a, 25b, 25x, 32x, 41x, 66x, 67x, 84x

Suffolk Street, Dublin 2