Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Hunderennen in Dublin

Wetten ist wichtig. Vor allem auf das richtige Pferd oder auf den richtigen Hund. In Dublins Shelbourne Park finden jedes Wochenende sowie an einigen Wochentagen (Dienstag und Donnerstag) Hunderennen statt.

Hunderennen

Ein echtes Erlebnis

In Irland geht die ganze Familie zum Hunderennen. Jeder, egal wie alt, mit einem Drink in der Hand (das echte Guinness ausnahmsweise aus Plastikbechern) und gern einem kleinen Snack (Curry-Pommes erfreuen sich unglaublicher Beliebtheit). So wartet man gespannt auf den Startschuss.

Sobald der Hase (ein Leder- oder Gummiball an einer seitlichen Schiene) sich in Bewegung setzt, flitzen die Windhunde los. In genau diesem Moment johlt das ganze Stadion, lautstark wird der eigene Favorit angefeuert. Denn so ziemlich jeder hat auf einen Hund gewettet – und der soll jetzt am besten gewinnen. Hoffentlich hat man auf den richtigen Hund gesetzt :)

Siegerehrung beim Hunderennen

Beim Zieleinlauf wird gefachsimpelt - ist eigene Wettstrategie aufgegangen? Plötzlich gibt es unglaublich viele Experten rund um das Thema Windhundrennen. Doch neben allem sportlichen Ehrgeiz und der Wetteinsätze steht der Riesenspaß doch an erster Stelle.

Nach dem Rennen gibt es eine echte Siegerehrung, auf dem die Windhunde auf ein Treppchen gesetzt werden und Ihre Halter stolz dabei stehen. Zu solchen Anlässen kommt übrigens schon mal ein Team eines Fernsehsenders vorbei oder ein Fotograf und lichtet den vierbeinigen Champion ab.

Neben sportlichen Ehrgeiz und Wetteinsatz steht vor allem der Riesenspaß erster Stelle.

Shelbourne Park

Das Stadion im Stadtteil Ringsend wurde 1927 eröffnet und seitdem finden darin Hunderennen statt.

Neben der Bahn gibt es ein Restaurant und eine Snackbar – wer möchte kann also mit Aussicht auf die Rennen zu Abend essen.

Wer das erste Mal bei einem Hunderennen ist, sollte sich kurz Zeit nehmen die Informationen über die Hunde sowie das Wettsystem und die Quoten zu verstehen. Dann kann es eigentlich losgehen mit dem Wetten, am offiziellen Schalter oder für Fortgeschrittene auch bei den privaten Buchmachern. Am Schalter ist der Mindest-Wetteinsatz übrigens 1 EUR. So kann man schon einmal gut starten und sich probieren, ohne ein großes Risiko eingehen zu müssen.


Tickets

Tickets zum Windhundrennen in Shelbourne Park hier online bestellen*
 

Hinweis

Nach dem Rennen fahren machmal keine Busse mehr, dann einfach ein Taxi zurück in die Innenstadt nehmen.
 

Hinkommen

DART: Grand Canal Dock, Bus 1, 47
 

Shelbourne Greyhound Stadium
Shelbourne Park; dublin 4