Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Wo essen gehen in Dublin? Restaurants und Pubs

Gut essen gehen kann man in Dublin sowohl in zahlreichen Restaurants (die oft ihren Preis haben) als auch in Pubs, die gutes (irisches) Essen anbieten. Auch gutes Fast-Food wie Fish & Chips oder Kebabs sind in Dublin zu finden.

Leo Burdocks Fish n Chips

Die Restaurants in Dublin orientieren sich am generell hohen Preisniveau der Stadt. Allerdings gibt es auch in Dublin viele preiswerte Alternativen. Neben den großen Hamburger-Ketten und den kleineren mitunter sehr guten Imbiss-Restaurants bieten einige Pubs Cavery an. In vielen Restaurants werden zwischen 17:00 und 19:00 günstige sogenannte "Early Bird" Menüs angeboten, dafür muss man bis 20 Uhr fertig sein.

In einem Restaurant wartet man in der Regel am Eingang bis man platziert wird. Viele Restaurants sind übrigens "not licensed", sie dürfen also kein Bier oder Whiskey ausschenken. Aber der nächste Pub ist nie weit... :)

Trinkgeld ist üblich, wenn man zufrieden ist, wobei man so zwischen 5 und 15% des Rechnungsbetrags gibt. Wenn auf der Rechnung bzw. der Karte eine "service charge" ausgewiesen ist, kann das Trinkgeld etwas niedriger ausfallen, ansonsten sind 10% (bzw. bei großer Happyness gern etwas mehr) eine gute Faustregel. In Pubs ist Trinkgeld übrigens nicht üblich.

Die Küchen und Restaurants in Dublin sind international: Asiatische Richtungen, Italienisch, mit viel Fleisch und neuerdings auch mit wenig bzw. ohne. Das echte irische Essen findet man in Restaurants seltener, dafür servieren oftmals Pubs gute Irish Stew & Co

Viele Restaurants liegen in und rund um Temple Bar (die Qualität reicht von touristisch-lieblos-schnell bis wirklich gut) und zwischen Grafton Street und South Great George’s Street. Fisch und Seafood gibt es vor allem an der Küste, insbesondere in Howth oder Sandycove.

preiswert und nett

Zaytoon

Schnell, preiswert und wirklich lecker ist das persische Self-Service Restaurant Zaytoon. Zunächst in Temple Bar beheimatet gibt es mittlerweile mehrere Filialen. Spezialität des Hauses ist eine große Variation von Kebaps, z.B. Lamm, Huhn, Shisch, Kubideh. Zaytoon ist übrigens recht beliebt für Mitternachts-Snacks nach dem Pub.

15 Parliament Street, Temple Bar, Dublin 2
 

45 Lower Camden Street, Dublin 2
 

64 Ranelagh, Dublin 6
 

Kebab bei Zaytoon

Leo Burdocks

Der dubliner Klassiker in Sachen Fish and Chips! Gerade am frühen Abend bilden sich bei Urgestein Leo Burdocks (insbesondere am Store bei der Christ Church) lange Schlangen. Die Chips werden mit Essig gegessen.

2 Werburgh Street, Dublin 8
 

4 Crown Alley, Temple Bar, Dublin 2
 

Unit 20 Swan Centre, Rathmines. Dublin 6
 

1 Harbour Rd, Howth, Co Dublin
 

The Eatyrd: Street food market

Etwas außerhalb des Zentrums ist the EATYARD ein Food Market mit vielen Streetfood Trucks. Vintage-künsterlisch-modern, so wie eine coole Street Food Location sein soll. Liegt direkt neben dem Bernard Shaw (Pub).

Cross Guns Bridge Glasnevin, Drumcondra, Dublin 9
 

Pubs mit gutem Essen

Stag’s Head

Wird von vielen als der beste Pub in Dublin bezeichnet, und auch wir mögen ihn sehr gern. Gemütlich, urig, irisch und mit gutem Essen.

1 Dame Ct, Dublin 2
 

Mosaik im Stags Head

The Porterhouse

Die Pub Brewery war die erste ihrer Art in Dublin. Gutes Bier, gutes Essen, gute live Musik.

16-18 Parliament Street, Dublin 2
 

47 Nassau Street, Dublin 2
 

The Brazen Head

Der älteste Pub Irlands, etwas außerhalb der ausgetretenen Pfade. Gemütlich ein Guinness trinken oder etwas nettes Essen. Tipp: Zu den "Irish storytelling evenings" kommen.

20 Lower Bridge St, Dublin 8
 

Ryan’s Beggars Bush

Traditioneller Pub, traditionelles Essen. Ein schönes Irish Pub im alten Stil in ruhiger, aber noch zentraler Lage.

115 Haddington Road, Dublin 4
 

The Old Storehouse

Beliebter Pub mit gutem Essen in Temple Bar.

3 Crown Alley, Dublin 2
 

P Mac's

Einer der hippsten Gastro-Pubs der Stadt.

30 Lower Stephen Street, Dublin 2
 

Restaurants: mittlere Preise bis besonderer Anlass

The Mongolian Barbequeue

Eine große Auswahl an Gemüse, Fleisch und anderen leckeren Zutaten wie Soßen und Gewürzen wird hier geboten. Aber der Gast wählt nicht auf der Karte, sondern sucht sich selber aus was er essen möchte, die ein Koch im dann vor Ihren Augen frisch zubereitet.

7 Anglesea Street, Temple Bar, Dublin 2
 

Bunsen

Eigentlich gibt es hier nur Burger, die aber richtig gut und richtig beliebt.

22 Essex Street E, Temple Bar, Dublin 2
 

The Quays Irish Restaurant

Gutes irisches Essen in zentraler Lage in Temple Bar.

10-12 Temple Bar Square, Dublin 2
 

Ragazzi, Dalkey

Im Vorort Dalkey (auch zu Recht Neapel Irlands genannt) findet sich der vielleicht beste Italiener Irlands. Superleckere Pizza, eine sehr gute Auswahl an Weinen, umwerfende Nachtische. Als Zugabe gibt es an den Wänden auf dem Weg zum Klo Autogramme der Rockstars die hier schon gespeist haben.

109 Coliemore Road Dalkey
 

The Queens, Dalkey

Bar und Steak Room, so beschreibt sich diese Institution etwas südlich von Dublin selber. Exzellentes Essen und gemütlicher Pub.

12 Castle St, Dalkey, Co. Dublin
 

FX Buckley Restaurants

Das wahrscheinlich beste Steak in Dublin. Reservierung wird empfohlen.

2 Crow Street, Temple Bar, Dublin 2
 

1a Pembroke Street Lower, Dublin 2
 

28 Parkgate St, Dublin 8
 

FX Buckley

The Pig's Ear

Sehr gutes Essen mit einer großen Spanne von Geschmäckern und guten Portionen. Etwas teurer dafür super Qualität.

4 Nassau Street, Dublin 2
 

Roly's Bistro, Ballsbridge

Wurde schon zum besten Restaurant Dublins gekürt. Gutes irisches Essen mit einer internationalen Note.

7 Ballsbridge Terrace, Dublin 4