Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Malahide Castle

Nördlich von Dublin liegt das schöne Küstenstädtchen Malahide. Perfektes Ausflugsziel ist das Schloss: Das historische Malahide Castle kann besichtigt werden, außerdem liegt inmitten seiner 100 Hektar großen Gärten mit einem großartigen Botanischen Garten.

Malahide Castle bei irischem Wetter

Schloss und Schätze

Etwa 800 Jahre lang war das Schloss zugleich Festung und Heim für seine Bewohner, die Familie Talbot. Sie lebte von 1185 bis 1973 im Schloss, bis zum Tod des letzten Lord Talbot.

Gebaut wurde Malahide Castle, noch ohne seine Türme, im Jahr 1185, als Richard Talbot hier einzog. Der Ritter hatte König Heinrich II bei der Eroberung Irlands geholfen und zum Dank die Ländereien bekommen. Im 15. Jahrhundert wurde die Burg erweitert und 1765 fügte man die Türme hinzu. Dadurch entstand der Flair eines richtigen Schlosses, vielleicht sogar Märchenschlosses.

Das Anwesen und die Familie überstanden alle politischen Änderungen und Kriege im Laufe der Jahrhunderte. Größter Einschnitt war die Schlacht am Boyne, als am Morgen noch 14 Familienmitglieder gemeinsam im Rittersaal frühstückten und am Abend nicht mehr lebten.

Gewächshaus im Garten von Malahide Castle

Ausgestattet mit wunderschönen uralten Möbeln und einer großen Sammlung von irischen Gemälden (vor allem Porträts) ist das Haus durchaus einen Besuch wert. Sehenswert sind der

  • Oak Room mit seinen 500 Jahre alten Eichenholzvertäfelungen mit kunstvollen Schnitzereien
  • Der Drawing Room mit seinen Möbeln aus dem 18. Jahrhundert
  • Die Great Hall mit kostbaren Gemälden, Schnitzereien und Tischlerwerken.

Malahide Castle

Wunderschöne Gärten

Um das Schloss herum liegen die Gärten, sie sind ein echter Schatz von Malahide Castle: Ein Landschaftspark aus dem 18. Jahrhundert mit vielen weiten Rasenflächen. Verschiedene Bereiche und Highlights sind in der Parklandschaft zu finden:

  • Den Botanische Garten ließ der 7. Baron, Lord Milo Talbot anlegen, der leidenschaftlich gern Pflanzen sammelte. So sind in den Talbot Botanic Gardens Pflanzen aus allen Teilen der Welt zu sehen. Außerdem ein gut restauriertes viktorianisches Gewächshaus und das Grasparterre mit den aus Kies vom Oak Room inspirierte Mustern im Gras.
  • Der Walled Garden (eingemauerte Garten)
  • Das Schmetterlingshaus im Cambridge Glasshouse des Walled Garden mit seinen unzähligen Schmetterlingen
  • Der Feen-Pfad (Fairy Trail) mit lustigen Skulpturen, Feenäusern und vielen versteckten Kleinigkeiten für die jungen Besucher

Machen

Das Schloss und seine Gärten besuchen
 

Hinkommen

DART: Malahide
 

Malahide Demesne, Malahide , County Dublin